Gesprächskreis

Ein bis zweimal im Monat trifft man sich – meist bei Eva – in Salonatmosphäre und diskutiert über „Gott und die Welt“. Entspannt, aber fokussiert, meist unterstützt von Wein und Knabberzeug, – oft orientiert (oder genau vorbereitet) auf ein gemeinsam vorher gewähltes (Rahmen-)Thema hin…

Unser erstes Rahmenthema war die Zeit von 1770 bis 1830: Was geschah in dieser Zeit im Bereich Geschichte, Kunst und Literatur? Ein weiteres Thema war die Zeit von der Reichsgründung 1871 bis zum Beginn des 1. Weltkriegs. Im Jahr 2018 haben wir längere Zeit unsere Wien-Reise vorbereitet und uns über Geschichte und Kunst des Habsburgerreichs kundig gemacht.

Für unsere Städtereise nach München (Mai 2023) befassten wir uns näher mit der (Kultur-)Geschichte des Königreichs Bayern.

Interessenten an unserer Gruppe können sich gerne an Eva Frohme wenden: eva.frohme@gmail.com